Grazer Energieagentur
Wohnungswirtschaft      Kommunen      Betriebe      Private Presse
Print  |  Search  |  Sitemap  |  Contact  |  Impress
Home Forschung und Wissenstransfer Urban Biogas
Über uns
Aktuelles
Arbeitsfelder
Forschung und Wissenstransfer
CO-MOD
DOMOTIC
EMOBILITY WORKS
Energie findet Heim!
ENERGIES@WORK
ENERGY@SCHOOL
EPC+
FEEDSCHOOLS
Green Light Graz 2010
guarantEE
hybrid-VPP4DSO
IEA DSM Task 24
IEA DSM Task 25
Klick für's Klima
klimaaktiv
Klimaschutz findet ständig Stadt
LearningLabLeobenOst
Manage_GeoCity
MOBILITY LAB Graz
SAKS Klagenfurt
Spatial Energy Planning
Urban Biogas
URSOLAR
Wärmezukunft 2020/2030
WATT’s up ELMO
Energie-Filme, Links

Projekt "Urban Biogas"

 

Ziel des Projektes "Urban Biogas" ist es, die Verwertung von Bioabfällen zur Biogaserzeugung in 5 Europäischen Städten zu unterstützen. Das erzeugte Biogas soll aufbereitet werden und anschließend als Biomethan ins Erdgasnetz eingespeist werden, beziehungsweise in Erdgasfahrzeugen zum Einsatz kommen. Der Schwerpunkt des Projekts ist, fünf marktfähige WtB-Konzepte für fünf europäische Städte zu entwickeln. Dies wird durch die Organisation von Veranstaltungen, Workshops, Arbeitsgruppen, Meetings, Studienreisen und Austauschbesuchen, unterstützt.

Der Fokus der österreichischen „Urban Biogas“ Aktivitäten liegt auf der Region Steiermark aufgrund der großen Anzahl an bestehenden Biogas-Anlagen, des guten existierenden Gasnetzes und der funktionierenden Abfallwirtschaft.

UrbanBiogas wird im Rahmen des „Intelligent Energy for Europe“ Programmes der Europäischen Kommission unterstützt. Das UrbanBiogas Konsortium besteht aus 11 Partnern und wird von WIP Renewable Energies aus Deutschland koordiniert. Nähere Informationen finden Sie hier!

Ihr Ansprechpartner

DI Ernst Meißner

0316-811848-15

meissner@grazer-ea.at

 

Informationen zu bereits stattgefundenen Veranstaltungen:

"Urban Biogas Woche" (Workshop und Study Tour, 13.5. - 16.05.2013)

Bildliche Impressionen vom Workshop und einigen Stationen der Study Tour

Am 13. und 14.05. gab es im Rahmen des IEE-Projektes „Urban Biogas“ ein internationales Projektmeeting mit insgesamt 29 Teilnehmern aus sechs Ländern. Das Projekt unterstützt die Konzeption und Umsetzung von „Abfall zu Biomethan“ in fünf europäischen Städten. Kern des 2-tägigen Meetings war der Workshop „Geschäftsmodelle für Urban Biogas Projekte“ im Media Center Graz, welcher neben den Projektpartnern auch zahlreiche externe Teilnehmer ansprach. Dort präsentierten Anlagenbetreiber, Biomethan-Händler und Investoren ihre Praxisbeispiele und gingen besonders auf die Schwerpunkte Business-Modelle, Vertragsmodalitäten und Finanzierungsmöglichkeiten ein.

Am 15./16.05. gab es dann eine spezielle Urban Biogas Study Tour zu vier österreichischen Biogasanlagen (Leoben, Engerwitzdorf, Wiener Neustadt, Wien Pfaffenau). Dort konnten die Teilnehmer vor Ort Biogasanlagen mit unterschiedlichen Substraten und Aufbereitungstechnologien besichtigen.

Präsentationen des Workshops "Business Agreements for Urban Biogas projects", 14.05.2013

Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme! 

Zurück  Nach Oben Neue Wege zum Ziel.
Grazer Energieagentur GmbH, Kaiserfeldgasse 13/I, 8010 Graz, Austria
Tel.: +43 (0)316 / 81 18 48-0, Fax.: +43 (0)316 / 81 18 48-9, Email: office@grazer-ea.at