Ausschreibungs­management Energie-Garantie-Projekte

Projektumsetzung, Smart Energy

Wir unterstützen (öffentliche) Auftraggeber bei der Umsetzung von Energie-Garantie-Projekten (Analyse Gebäudebestand auf Eignung, Ausschreibung, Qualitätssicherung).

In einem Energiespar-Garantie-Projekt (Contracting-Projekt) planen, finanzieren und setzen Energiedienstleister Einsparmaßnahmen in Gebäude um. Dem Gebäudeeigentümer werden Energiekosteneinsparungen in vertraglich festgelegter Höhe garantiert. Der Energiedienstleister bietet ein komplettes Dienstleistungspaket an und betreibt und wartet auf Wunsch die haustechnischen Anlagen. Der Gebäudeeigentümer zahlt seine bisherigen Energiekosten in gleicher oder leicht verminderter Höhe weiter, profitiert aber unmittelbar z.B. durch die verbesserten Komfortbedingungen und/oder reduzierten Reparaturkosten. Die umgesetzten Maßnahmen werden von Energiedienstleistern mit der erzielten Einsparung bezahlt. Nach Ende des Energiespar-Garantie-Vertrages kommt die gesamte Einsparung dem Gebäudeeigentümer zugute.

Energiekosten können durch folgende Maßnahmen gesenkt werden:

  • Optimierung der Heizungsanlagen
  • Energiesparende Beleuchtung
  • Umstellung auf alternative Energieträger
  • Wärmedämmungen
  • Neue Gebäudetechnik