Klimaschutzplan Graz

Klimaschutzplan Graz

Der Klimaschutzplan der Stadt Graz ist die übergeordnete Strategie zur Erreichung der Klimaschutzziele. Mit dem Klimaschutzplan Graz, Teil 1 Eröffnungsbilanz, wurde ein erster Schritt gesetzt, worin auch bereits der nächste Schritt mit dem Schlagwort „Rollenumkehr” schon eingeleitete wurde.

Einen Beitrag zum Klimaschutz kann jede/r von uns leisten. Wohnen, Konsum, Mobilität – in jeder alltäglichen Handlung entscheiden wir uns auch für oder gegen Klimaschutz. Das Umweltamt unterstützt durch eine Vielzahl an Projekten und Prozesse dabei, unser Leben klimafreundlich zu gestalten.


1. FORTSCHRITTSBERICHT

Gemeinsam für den Klimaschutz: Auf dem Weg zur Erreichung der Ziele!

Als erste Stadt Österreichs hat Graz einen umfassenden Klimaschutzplan mit 400 detaillierten Maßnahmen erarbeitet. Ziel ist es, bis 2030 klimaneutral zu sein. Und wir sind bereits auf einem guten Weg!
Der erste Fortschrittsbericht wurde einstimmig im Gemeinderat angenommen. Dieser zeigt unter anderem, dass mit der Umsetzung dieser Maßnahmen eine CO2-Reduktion von 70% (Ausgangsjahr 2018) bis 2030 im Haus Graz erzielt werden kann. Über die gesamte Laufzeit der Maßnahmen sind die monetären Einsparungen dabei um knapp 180 Mio. Euro höher als die Mehrkosten.

Wir freuen uns als Grazer Energieagentur diesen wichtigen Prozess zu begleiten, und dabei beratend und unterstützend mitzuwirken. Zu unseren Aufgaben zählten dabei die Begleitung der Maßnahmenerarbeitung, die Auswertung, Aufarbeitung und die graphische Darstellung der Datenbündel sowie die Maßnahmenbewertung- und Priorisierung.
Falls auch Sie den Weg zur Klimaneutralität mit Hilfe eines Klimaschutzplans erarbeiten möchten, stehen wir gerne zur Seite und koordinieren bzw. begleiten diesen Prozess. Bei Interesse melden Sie sich hier oder nehmen direkt Kontakt mit unserer Projektleiterin Lisa Göttfried (goettfried@grazer-ea.at) auf.

Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

 


NEWS

Projektpartner

Umweltamt Stadt Graz
Stadtbaudirektion Graz
PwC Österreich