FEMCharge

Gender- und diversitätsgerechte Positionierung und Ausstattung von Ladeinfrastruktur

 

Im Projekt FEMCharge wurde ein Kriterienkatalog für eine gendergerechte Positionierung und Ausstattung von Ladestationen für Elektroautos erarbeitet. Die jeweiligen
Anforderungen von Elektrizitätsnetz, Verkehrsanschlüssen, Aktivitätsmustern und sozialer Segregation werden aufeinander abgestimmt und optimiert. Methodisch wurden dabei Verkehrsnetzanalysen, GIS-Analysen, Befragungen, sowie Sekundäranalysen von Mobilitätserhebungen und sozialstatistische Daten eingesetzt.

© Grazer Energieagentur

Der Kriterienkatalog zur Standortbewertung wurde am Fallbeispiel Graz erprobt, um potenzielle Standorte für Ladestationen zu identifizieren. Diese Erprobung dient zur Validierung der praktischen Anwendbarkeit des Kriterienkatalogs zur Standortbewertung. Einmal errichtete Infrastruktur ist für Jahrzehnte praktisch unveränderbar. Eine gelungene Planung muss die kommende Verkehrs- und Lebenssituation antizipieren, um nicht binnen weniger Jahre obsolet zu werden.

Das aus dem Kriterienkatalog erarbeitete Excel-Tool zur Standortbewertung, sowie den Endbericht des Projektes finden Sie hier:

Projektpartner

JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH
Verkehr-plus - Prognose, Planung und Strategieberatung GmbH
Energie Graz GmbH & Co KG

Fördergeber

Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft